Dänische Musik zum Einklang

Für die ultimative Vorfreude habe ich mir eine Playlist zusammengestellt. Ich habe mir etliche dänische KünstlerInnen angehört und Youtube durchforstet. Drei Sänger höre ich nun in der Endlosschleife: Lukas Graham, Rasmus Seebach und Jacob Dinesen. Jetzt stelle ich euch diese Interpreten mal etwas genauer vor.

Lukas Graham

2015 ist er mit "7 years" berühmt geworden, zumindest bei mir. Aber hatte ich eine Ahnung, dass er Däne ist? Nein.....Tatsache. Er ist in Kopenhagen zur Welt gekommen und lebt dort noch immer. Seine Musik ist größtenteils autobiographisch, super emotional und reflektiert. Während das erste Album kompett über seinen (verstorbenen) Vater handelt, geht das zweite um sein Familien-Dasein. Er hat eine Modedesignerin zur Frau und gemeinsam haben sie zwei Töchter. Mein Lieblingslied von ihm: "Mama said".

Rasmus Seebach

Sehr interessanter Singer/Songwriter !! Ich bin vor allem an seinem Rhytmus hängen geblieben. Ich würde sagen, Grenre "Pop". Allerdings verstehe ich nichts, denn er singt auf dänisch. Klingt wunderschön. Sehr empfehelenswert. Mein Lieblingslied: "I Mine Ojne".

Jacob Dinesen

Jacob ist wandelbar, Mal auf englisch, mal auf dänisch singt er. Es könnte teilweise auch amerikanische Countrymusik sein - was ich zugegebenermaßen sehr mag. Jedenfalls, ja, er singt über das schöne Leben, die Liebe und nachdenkliche Themen. Beim dritten Anhören kann man seine Texte mitsingen - spätestens. Ohrwurm-Garantie.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0