Freiluftmuseum auf dem höchsten Berg

Die Zitadelle von Amman

In Downtown Amman liegt die sogenannte Zitadelle, ein Open-Air Museum mit zahlreichen Relikten aus früheren Zeiten. Gleichzeitig ein tolles Ausflugsziel mit fantastischem Blick über die Stadt. Unser persönlicher Pluspunkt hier: Die Sehenswürdigkeit öffnet im Vergleich zu anderen Orten schon sehr früh, um 8 Uhr nämlich.

Mit meinen 1,65 cm wirke ich winzig neben dem Herkules-Tempel
Mit meinen 1,65 cm wirke ich winzig neben dem Herkules-Tempel

Die Zitadelle thront auf dem knapp 900m hohen Jabal Al Qal’a, einem der höchsten Hügel der Stadt. Sie diente damals den Soldaten als Rückzugsort, wenn sie angegriffen wurden. Das Gelände umfasst Ruinen des "Herkules Tempels", der 162 von den Römern erbaut wurde. Auch ein Archäologisches Museum ist im Eintrittspreis von umgerechnet 4 Euro (für Touristen) mit drin. Einheimische bzw. Ausländer mit dauerhaften Residency Card zahlen nur 30 Cents. Ein Highlight ist aber natürlich auch der Blick auf die Stadt, und das Römische Theater, eine andere antike Sehenswürdigkeit. 

Einige Stunden benötigt man, um das ganze Gelände zu erkunden. Wir kommen sicher noch einmal wieder, um eine Tour zu machen. Für einen ersten Eindruck wollten wir dieses Mal lieber alleine rumlaufen. Aber die Geschichten zu der Höhle aus der Bronzezeit, über den ammonitischen Palast, den römischen Tempel, die byzantinische Basilika, den Palast und die Zisterne aus umayyadischer Zeit zu hören, kann nur lohnenswert sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0