· 

Jordanisches Frühstück (vegetarisch)

Typisch arabische Mezze

Mezze ist nicht wie oft gedacht wird eine bestimmte Speise. Mezze bezeichnet vielmehr die Art und Weise des Servierens und des Anrichtens. Es handelt sich bei "Mezze" um Vorspeisen, im italienischen zum Beispiel als Antipasti bekannt, die in kleinen Schälchen und auf kleinen bemalten Tellerchen serviert werden.

 

Typische Zutaten für arabische Mezze sind: Kichererbsen, Zucchini, Olivenöl, Oliven, Nüsse, Fladenbrot, Aubergine und Tomaten. In diesem Artikel stelle ich euch mal unsere liebsten vegatrischen Mezze vor.

1. Zaatar Mannaisch

 

Dies ist eine Mischung von zwei extrem häufig vorkommenden Lebensmitteln: Zaatar und Mannaisch. Zaatar ist eine ganz spezielle Gewürzmischung, die aus Thymian, Koriander und einigen Geheimzutaten besteht. In diesem Gericht wird die Zaatar-Mischung, die in Olivenöl angeröstet wurde, auf das typisch arabische Flachbrot gegeben. Dieses nennt sich in Jordadien "Mannaisch" oder "Mannakisch". Es wird in einem mit Gas betriebenen Steinofen gebacken. Mannaisch gibt es mit unzähligen Füllungen: Gemüse, Joguhrt, Nutella, Käse, Spinat, Kartoffeln....

 

2. Hummus

 

Hummus ist ein Dip aus gemahlenen Kichererbsen, der in der arabischen sehr beliebt ist. Man kann es als Brotaufstrich oder auch als Dip für diverse Speisen verwenden. Es ist in Jordanien extrem günstig und wird fast zu jedem Gericht beigereicht.

3. Falafel

 

Diese kleinen leckeren Kichererbsen-Bällchen kennt man vermutlich auch aus Deutschland. Ich habe aber den Eindruck, dass sie hier um einiges saftiger und krosser schmecken. Innen sind sie weich, aber die äußere Hülle muss richtig knuspern beim Abbeißen. Ein Bällchen wird in Jordanien ca. für 0,10 Eurocent verkauft. Johanna liebt diesen kleinen Snack. Auf dem Spielplatz oder einfach während des Spaziergehens im Kinderwagen. Ist auch praktisch, denn Falafel findet man an jeder Ecke.

 

4. Taboulé

 

Taboulé ist ein typisch arabischer Salat. Hier haben wir eine etwas andere Variante, und zwar ohne Koriander. Der dominiert das Gericht sonst eigentlich. Dazu kommen fein gewürfelte Zwiebel- und Tomatenstückchen und exzellentes Olivenöl. Schmeckt mit dem frisch gebackenen Fladenbrot einfach so lecker fruchtig und erfrichend.

 

5. Labaneh-Balls

 

"Labaneh"ist im Grunde ganz normaler Naturjoghurt, wobei er hier er an den uns bekannten "griechischen" Joghurt erinnert, da er sehr schön cremig ist und auch als Frischkäse durchgehen kann. Diese leckeren Bällchen sind mit Olivenöl und Walnüssen verfeinert und ergeben einen perfekten Gaumenschmaus.

6. Baba Ghanoush

 

Mein absoluter Favorite unter den Mezze. Es handelt sich um eine Aubergine-Sesam-Masse, die total gut gewürzt ist. In unserem Fall wurden auch noch Walmüsse beigemischt, sowie Paprika. Hier gilt auch wieder: Mit dem frischen Fladenbrot total lecker und Besteck ist überflüssig.

 

7. Batata wa bayd

 

Der Name ist Programm: Kartoffel mit Ei - heißt dieser arabischer Satz. Serviert wird es ultra-heiß in einem Gusseisenpfännchen.

 

Ich hoffe euch hat diese kleine Einführung in die Mezze-Welt gefallen. Wichtig zu wissen ist noch, dass wir aus persönlichen Interesse ausschließlich vegetarische Mezze bestellt haben. Dies ist eigentlich nicht so repräsentativ. Leber und Hähnchen sind für Mezze sehr beliebt in Jordanien. Aber wie ihr seht, ist die vegetarische Selektion völlig ausreichend für ein vollwertiges Frühstück.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Susanne (Samstag, 26 Februar 2022 12:35)

    Superleckere Speisen, herrlich �